Am weltweiten Aktionstag „One billion rising“ gegen Gewalt an Frauen und Mädchen (14. Februar) ist in Neubrandenburg eine Tanzdemonstration geplant. Von 14 bis 16 Uhr informieren zunächst Akteure an Ständen über Hilfs- und Beratungsangebote für Betroffene von Gewalt, teilte die Stadt Neubrandenburg mit. Das regionale Beratungs- und Hilfenetz stelle seine Unterstützungsangebote vor. Von 16 bis 17 Uhr finde ein Bühnenprogramm mit anschließender Tanzdemonstration statt. Die Neubrandenburger Bevölkerung sei eingeladen, mitzumachen und zum Aktionslied zu tanzen.
Wer möchte, könne im Vorwege an kostenlosen Tanztrainings teilnehmen. Erwachsene und Jugendliche seien dazu ohne Anmeldung am 26. Januar von 18.30 bis 20 Uhr in der Webasto Arena und am 5. Februar von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle am Anger willkommen.
Die Kampagne „One billion rising“ wurde im Jahr 2012 durch die US-amerikanische Dramatikerin, Schriftstellerin und Künstlerin Eve Ensler ins Leben gerufen. Die Stadt Neubrandenburg beteiligt sich nach eigener Angabe zum siebten Mal an der Aktion – gemeinsam mit dem Landessportbund MV und weiteren regionalen Partnern.