Artikel teilen:

Neubau für evangelische Schule eingeweiht

In Berlin-Zehlendorf ist der Neubau einer evangelischen Grundschule eingeweiht worden. Das zweigeschossige Gebäude besteht aus sogenannten „Lernhäusern“ und einem Mehrzweckraum, wie der Evangelische Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf am Freitag mitteilte. Bauherr war der Kirchenkreis, Träger ist die Evangelische Schulstiftung der Landeskirche.

Seit diesem Schuljahr können dort auf rund 3.000 Quadratmetern bis zu 300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, hieß es. Vorher waren die Schüler in einem Ausweichquartier untergebracht. Ein ökologischer Schulgarten mit Freiküche bietet an dem Neubau Platz zum Lernen in und mit der Natur, hieß es.

Zur Einweihung fand am Freitag nach einem Gottesdienst mit dem Berliner Bischof Christian Stäblein ein Schulfest statt. Daran nahm unter anderem der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Frank Olie, teil.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO ist Trägerin von 33 Schulen und 17 Horten in Berlin und Brandenburg. An den Schulen werden mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler von rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterrichtet und betreut.