Artikel teilen:

NDR fördert Kulturleben in MV

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) fördert das Kulturleben in Mecklenburg-Vorpommern mit 800.000 Euro. Mit dem Geld werden im Jahr 2025 Musik- und Filmprojekte in und über MV gefördert, wie der NDR am Freitag mitteilte. Profitieren sollen demnach Festivals, Chöre und Bands, Orchester, Kulturprojekte und Theater des Landes sowie Filmschaffende und Filmprojekte.

47 musikalische Projekte werden mit rund 610.000 Euro der NDR Musikförderung MV unterstützt. Neben Veranstaltungen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern werden unter anderem der Schönberger Musiksommer, die „Tage Alter Musik“ oder das inklusive Theaterensemble „Die Eckigen“ aus Stralsund gefördert.

Mit rund 215.000 Euro werden sieben Projekte durch die NDR Filmförderung MV unterstützt. Die Produktionen behandeln Themen aus und über Mecklenburg-Vorpommern, wie eine Dokumentation über die Überlebenden des Flugzeugabsturzes 1986 mit einer Schweriner Schulklasse oder das „FISH“ Filmfestival in Rostock.

Die NDR Kulturförderung wird, entsprechend des Rundfunkgesetzes für das Land Mecklenburg-Vorpommern, aus dem Rundfunkbeitrag finanziert. Im Einvernehmen mit einem Beirat, bestehend aus zwei Vertretern des Landes, je einem Vertreter des Landesrundfunkrates und des Medienausschusses sowie zwei Vertretern des NDR, wird die Auswahl der Projekte getroffen.