Artikel teilen:

Nächstes Taizé-Jugendtreffen im polnischen Lodz

Das 48. Taizé-Treffen in Paris mit Tausenden Jugendlichen aus ganz Europa ist in vollem Gange – und der nächste Veranstaltungsort steht bereits fest.

Das nächste europäische Taizé-Jugendtreffen findet über Silvester 2026 im polnischen Lodz statt. Das kündigte der Prior der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé, Frère Matthew, am Dienstagabend in Paris an. Dort sind rund 15.000 Jugendliche aus ganz Europa zum aktuellen Taizé-Treffen zusammengekommen. Die Veranstaltung dauert bis zum 1. Januar.

Mit Lodz wird zum sechsten Mal eine polnische Stadt Gastgeberin des Europäischen Jugendtreffens. Zentraler Schauplatz ist von 28. Dezember 2026 bis 1. Januar 2027 die Atlas Arena, eine moderne Veranstaltungshalle in Polens drittgrößter Stadt.

Beim 48. Jugendtreffen in Paris wird der Jahreswechsel in feierlicher Atmosphäre in der Accor Arena im Stadtteil Bercy begangen. Inmitten von Krieg, geopolitischen Spannungen und Polarisierung soll die Zusammenkunft in Frankreichs Hauptstadt nach Worten der Organisatoren eine Botschaft des Friedens, der Versöhnung und der Einheit sein.

Die ökumenische christliche Brüdergemeinschaft von Taizé im südlichen Burgund wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs von dem Schweizer Calvinisten Frère Roger (1915-2005) gegründet. In den 60er Jahren wurde sie zum Treffpunkt für Jugendliche aus aller Welt. Heute gehören der Bruderschaft rund 80 Männer aus etwa 30 Ländern an, die aus protestantischen und der katholischen Kirche stammen.