Der Landkreis Nordwestmecklenburg schreibt seinen Kultur- und Jugendkulturpreis für 2022/2023 aus. Der Kulturpreis ist mit 2.000 Euro und der Jugendkulturpreis mit 1.000 Euro dotiert, teilte der Landkreis am Donnerstag in Wismar mit. Vorschläge könnten bis zum 26. Juni eingereicht werden. Mit den Auszeichnungen würden ein Lebenswerk oder besondere künstlerische Leistungen in den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, darstellende Kunst und Soziokultur gewürdigt.
Neben Künstlerinnen oder Künstlern könnten sich auch Gruppen und Vereine bewerben, die sich durch innovative Ideen, Engagement oder besondere Qualität hervorgetan hätten. Sie sollten ihren Hauptwohnsitz in Nordwestmecklenburg haben, Vorschläge dagegen könnten unabhängig vom Wohnsitz eingereicht werden.
Mit dem Kulturpreis sollen Personen oder Gruppen aus den Bereichen Film, Foto, Musik, bildende und darstellende Kunst, Literatur, Brauchtum, Trachten- und Volkstanzpflege, Niederdeutsch, Baudenkmale oder Archäologie geehrt werden. Der Jugendkulturpreis würdige kulturelle Leistungen und künstlerische Werke von jungen Menschen bis zum 27. Lebensjahr.
Sieben Jurymitglieder würden vom Kreistag des Landkreises Nordwestmecklenburg berufen und entscheiden über die Preisträgerinnen und Preisträger, hieß es. Beide Preise sollen im September 2024 auf dem Jahresempfang des Landkreises verliehen werden.