Anlässlich der Kieler Museumsnacht am Freitag (30. August) laden die städtischen Museen zu zahlreichen Angeboten ein. Von Führungen durch die aktuellen Ausstellungen über Kinderaktionen sowie Tanz- und Gesangseinlagen bis zu kulinarischen Köstlichkeiten sei für jede Altersgruppe etwas dabei, teilte die Stadt Kiel am Montag mit. Die Eintrittsbändchen sind im Vorverkauf im Welcome Center Kieler Förde, im Citti-Ticketcenter und in teilnehmenden Einrichtungen für zehn Euro (ermäßigt sieben Euro) erhältlich. Für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Geburtstag ist der Eintritt frei. An der Abendkasse kosten die Bändchen zwölf und ermäßigt acht Euro.
Das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum biete an vier Standorten – im Stadtmuseum Warleberger Hof, im Schifffahrtsmuseum Fischhalle, an der Museumsbrücke Seegarten und im Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei – ein umfangreiches Programm. So gebe es unter dem Motto „Vom Würfeln, vom Glücksspiel und geheimnisvollen Kräften“ eine Märchenreihe, ein „Rubik’s-Cube-Turnier“ zum Mitmachen oder einen Discofox-Kurs für Anfänger.
In der Galerie Menne könne die Ausstellung „80s now – junges Design im Dialog“ von Industriedesign-Studierenden der Muthesius Kunsthochschule besucht werden. Ab 19 Uhr präsentierten sich der Förderkreis Kieler Schifffahrtsmuseum und die Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte mit Informationsständen in der Fischhalle. Im Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei könnten Gäste erleben, wie dort früher gearbeitet wurde und unter Anleitung einen Taler aus Zinn gießen, hieß es.
An der Kieler Museumsnacht beteiligen sich 28 Museen und kulturelle Einrichtungen zwischen 19 und 24 Uhr. Alle Einrichtungen seien durch die freie Fahrt im Nahverkehr sowie zusätzlich eingesetzte Busse und Schiffe zu erreichen.