Artikel teilen:

Monatszeitschrift löst “Evangelische Sonntags-Zeitung” ab

Ab Beginn nächsten Jahres erscheint die evangelische Monatszeitschrift „chrismon plus Hessen-Nassau“. Das Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) stellt dafür die seit 77 Jahren wöchentlich erscheinende „Evangelische Sonntag-Zeitung“ ein. Die um acht regionale Seiten erweiterte Ausgabe von „chrismon plus“ solle die EKHN „journalistisch unabhängig begleiten“, teilte die Kirche am Mittwoch in Darmstadt mit.

„Wir möchten die Leserinnen und Leser mit dem neuen Magazin weiterhin über das informieren, was in Hessen und Nassau passiert. Welche Ideen es für die Zukunft von Kirche speziell für die Region gibt und wie Glaube und Gemeinschaft vor Ort gelebt werden kann“, sagte Birgit Arndt, Geschäftsführerin des Medienhauses der EKHN.

Die Entscheidung zur Einstellung der „Evangelischen Sonntag-Zeitung“ sei ihm und der Kirchenleitung „ausgesprochen schwer“ gefallen, hatte Kirchenpräsident Volker Jung bei der Bekanntgabe im Februar gesagt. Das Aus für die traditionsreiche Wochenzeitung sei auf den hohen Auflagenverlust und den Sparkurs der Landeskirche zurückzuführen. Die Zeitung hat im letzten Jahr ihres Erscheinens noch rund 4.000 zahlende Abonnenten.