Artikel teilen:

Mobile Jesus-Ausstellung in Lübeck

Die mobile Ausstellung „Sinnenpark – Menschen begegnen Jesus“ hält vom 6. bis zum 18. Juli in der Dreifaltigkeitskirche in Lübeck-Kücknitz. Bei geführten Rundgängen durch die Ausstellung könnten Interessierte in das Leben Jesu eintauchen, teilte der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg am Montag mit. „Es geht darum, Jesus als Menschen besser kennen zu lernen und sich zu fragen, was sein Leben und Wirken für das eigene Leben bedeuten kann“, sagte Ingrid Schwan, Initiatorin des Projekts. Am 6. Juli um 11 Uhr wird die Ausstellung mit einem Gottesdienst eröffnet, um 12 Uhr findet der erste Rundgang statt.

Der „Sinnenpark“ solle erlebbar machen, wie Jesu Taten das Leben der Menschen vor 2.000 Jahren prägte. Jede Gruppe werde von einem „Menschen aus Nazareth“ durch die Stationen geführt. Bei der „Hochzeit zu Kana“ könnten etwa typische Speisen der damaligen Zeit probiert werden. Bei der „Sturmstillung“ stiegen die Teilnehmenden bei Gewitter in ein Boot. „Wir wollen, dass die Besucherinnen und Besucher das Thema möglichst intensiv mit allen Sinnen erfahren“, erklärte der katholische Diakon André Meyer.

Das Projekt werde von der evangelischen Kirchengemeinde Lübeck-Kücknitz in Kooperation mit der römisch-katholischen Gemeinde St. Joseph in Kücknitz und der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Kücknitz getragen.