NRW-Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen und NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (beide CDU) mahnen die Verbraucher zu Vorsicht beim Kauf von Weihnachtsgeschenken – insbesondere bei Spielzeug für Kinder. Eine wichtige Orientierung beim Kauf böten Gütesiegel, Kennzeichnung, Verarbeitung und der Geruch der Waren, erklärten die beiden Minister am Donnerstag in Düsseldorf. Zudem sollten sich Kunden beim Einkauf fachkundig beraten lassen.
Die EU-Chemikalienverordnung „Reach“verbiete schon jetzt viele gefährliche Chemikalien, erklärte Laumann. „Wir setzen uns gemeinsam auf nationaler und europäischer Ebene für sichere und schadstoffarme Produkte ein – nicht nur bei Spielzeug“, sagte Laumann.
„Damit die Weihnachtsgeschenke nicht zu einer bösen Überraschung werden oder Spielzeuge nach dem ersten Gebrauch nicht defekt sind, sollten Verbraucher genau hinschauen und sich gut informieren“, ergänzte Verbraucherschutzministerin Gorißen. Gütesiegel und unabhängige Tests würden eine erste Orientierung bieten. Wenn einem Kunden ein Spielzeug auffällt, das eventuell unsicher oder gesundheitsschädlich sein könnte, sollte dies der zuständigen Marktüberwachungsstelle der Bezirksregierung oder dem Lebensmittelüberwachungsamt der Kommune gemeldet werden.
Eltern sollten überdies auf Altersangaben fürs Spielzeug achten, hieß es in der Mitteilung der beiden Ministerien. So muss etwa Spielzeug, das Kleinteile enthält, die verschluckt oder eingeatmet werden können, mit einem entsprechenden Warnhinweis „Nicht für Kinder unter 3 Jahre geeignet“ gekennzeichnet sein. Zum Schutz vor Schadstoffbelastungen durch Spielzeug biete die Kennzeichnung eine erste Orientierung. Das CE-Zeichen sei eine Erklärung des Herstellers, dass die geltenden europäischen Mindestanforderungen an die Sicherheit erfüllt seien.
Verbraucher sollten zudem kein Spielzeug erwerben, das unangenehm riecht, hieß es weiter. Spielzeug, das Kunststoff enthält, sollte auf die Hinweise „PVC-frei“ oder „phthalatfrei“ überprüft werden. Zudem sollten die Käufer kontrollieren, ob das Spielzeug stabil ist, ablösbare Kleinteile besitzt oder scharfen Spitzen oder Kanten hat.