Der Stader evangelische Regionalbischof Hans Christian Brandy organisiert jährlich einen „Michaelis-Empfang“ und lädt dazu in die historische St. Wilhadi-Kirche an seinem Amtssitz ein. Ziel ist es unter anderem, Repräsentanten des öffentlichen Lebens zwischen Elbe und Weser sowie Kirchenvertreter aus der Region ins Gespräch zu bringen.
Brandy will mit prominenten Gastrednern und -rednerinnen aber auch Impulse rund um ein aktuelles gesellschaftliches Thema setzen. So hatte er an diesem Sonntag den Bestsellerautor Hasnain Kazim eingeladen, der ein aktuelles Buch über den gesellschaftlichen Zusammenhalt geschrieben hat.
Im vergangenen Jahr sprach Altbundespräsident Christian Wulff über Gefahren für die Demokratie. Gäste waren in den zurückliegenden Jahren unter anderen auch die damalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs sowie die ehemalige hannoversche Landesbischöfin und Reformationsbotschafterin Margot Käßmann.
Das Treffen wird immer am oder um den Michaelistag herum organisiert, der seit dem fünften Jahrhundert am 29. September als Gedenktag des Erzengels Michael gefeiert wird. Seit der Reformation wird dieser Tag in der evangelischen Kirche als „Tag des Erzengels Michael und aller Engel“ begangen.