Artikel teilen

Mehr als jeder Zehnte kennt “Fünfte Jahreszeit” nicht

In Teilen Deutschlands beginnt am Montag die “Fünfte Jahreszeit” – die Wochen, in denen Karneval, Fasching oder Fastnacht gefeiert werden. Viele junge Menschen können mit dem Begriff indes nichts anfangen.

Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland kann nach eigenen Angaben gut erklären, was die “Fünfte Jahreszeit” ist: Das sagten 59 Prozent in einer am Freitag vorgestellten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Ein Fünftel (20 Prozent) kann dies laut Selbsteinschätzung nicht gut. Mehr als jeder Zehnte (14 Prozent) gab an, von der “Fünften Jahreszeit” noch nie gehört zu haben.

Am häufigsten sagt der Ausdruck demnach jungen Menschen nichts: In der Altersgruppe von 18 bis 24 Jahren erklärten dies 22 Prozent der Befragten. Unter den ältesten Befragten (55 plus) können dagegen 63 Prozent den Begriff gut erklären.

Was man unter der “Fünften Jahreszeit” versteht, ist regional unterschiedlich. In vielen Gegenden Deutschlands sind damit jene Wochen gemeint, in denen Karneval, Fasching oder Fastnacht gefeiert werden – also die Zeit ab dem 11. November bis Aschermittwoch (im kommenden Jahr am 5. März). In Bayern wird traditionell auch die Starkbierzeit als “Fünfte Jahreszeit” bezeichnet, in München das Oktoberfest, in Paderborn das neuntägige Liborifest, im Erzgebirge die Advents- und Weihnachtszeit. In all diesen Zeiträumen finden Ereignisse statt, die den Alltag vieler Menschen so stark beeinflussen, wie es sonst nur der Wechsel von Frühling, Sommer, Herbst und Winter tut.