Artikel teilen:

Material-Tipp: „BasisBibel.Auslese“

Stuttgart – Die „BasisBibel.Auslese“ ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) erschienen. Die Auswahlbibel präsentiert 40 zentrale Texte vom 1. Buch Mose/Genesis bis zur Offenbarung des Johannes. Jedem Text ist eine kurze Einleitung vorangestellt, die den biblischen Zusammenhang erläutert.
Die Texte eignen sich nach Ansicht der Bibelgesellschaft gut als Leseportionen für jeweils einen Tag. Beim Einstieg hilft die Einleitung. Begriffe aus der biblischen Welt werden zusätzlich direkt beim Text erklärt. Weitere Materialien gibt es im Internet: Die Seitenzahlen im Buch sind als Internet-Kurzadresse gestaltet. In einen Browser eingegeben führen sie unmittelbar zu der dem Buch entsprechenden Seite im Web mit zusätzlichen Hintergrundinformationen.
Die BasisBibel wendet sich an eine neue Generation von Leserinnen und Lesern, denen die klassische Kirchen- und Bibelsprache nicht vertraut ist. Als erste Übersetzung berücksichtigt sie das veränderte Medienverhalten. Bisher sind das Neue Testament und die Psalmen vollständig für die BasisBibel übersetzt. In den nächsten Jahren wird das Alte Testament hinzukommen. Die crossmediale Übersetzung gibt es unter anderem als gedrucktes Buch, als Hörbuch, im Internet und als App für Smartphones und Tablets. Weitere Informationen unter www.basisbibel.de.