Neuer Erzbischof von Paderborn wird der bisherige Mainzer Weihbischof Udo Markus Bentz. Der 56-jährige promovierte Theologe wurde am Samstag im Hohen Dom zu Paderborn als 67. Bischof und fünfter Erzbischof von Paderborn vorgestellt. Seine Amtseinführung ist am 10. März. Nach gut einjähriger Vakanz tritt Bentz die Nachfolger von Hans-Josef Becker an, der aus Altersgründen ausgeschieden war. Das Erzbistum Paderborn ist mit 1,36 Millionen Mitgliedern das sechstgrößte der 27 katholischen Bistümer in Deutschland.
Der am 3. März 1967 in pfälzischen Rülzheim geborene Bentz studierte Philosophie und Katholische Theologie in Mainz und Innsbruck. Er wurde 1995 zum Priester und 2015 zum Bischof geweiht. Im Jahr 2017 ernannte ihn der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf zu seinem Generalvikar und zum Diözesanökonom. Im selben Jahr wurde Bentz Aufsichtsratsvorsitzender des Caritasverbands für die Diözese Mainz.
Auf Ebene der katholischen Deutschen Bischofskonferenz ist er Mitglied der Jugendkommission, der Kommission für die Weltkirche und der Unterkommission für Lateinamerika. Zudem ist er Vorsitzender der Arbeitsgruppe Naher und Mittlerer Osten der Kommission Weltkirche.
Die Diözese Paderborn ist eines von sieben Erzbistümern in Deutschland, der Oberhirte hat somit eine hervorgehobene Stellung: Der Erzbischof steht auch der Kirchenprovinz Paderborn vor, zu der neben Paderborn die Bistümer Fulda, Erfurt und Magdeburg gehören. Die knapp 15.000 Quadratkilometer große Diözese Paderborn erstreckt sich über große Teile Westfalens sowie Teile des hessischen Landkreises Waldeck-Frankenberg und die niedersächsische Stadt Bad Pyrmont.
Vor der Wahl von Bentz war der Paderborner Bischofsstuhl 433 Tage vakant: Papst Franziskus hatte am 1. Oktober 2022 den altersbedingten Amtsverzicht des damals 74-jährigen Erzbischofs Becker angenommen, der 19 Jahre an der Spitze der Diözese gestanden hatte. Seither leitet Diözesanadministrator Michael Bredeck das Erzbistum. Bis zur Amtsübernahme des neuen Erzbischofs im März führt Bredeck weiter die Amtsgeschäfte.