Artikel teilen:

Lyrik-Übersetzerpreis für Ron Winkler

Ron Winkler, Übersetzer und Schriftsteller, erhält in diesem Jahr den Übersetzerpreis Ginkgo-Biloba für Lyrik. Geehrt werde der in Berlin lebende Autor für seine Übertragung des Werks „Angefangen mit San Francisco“ des 2021 gestorbenen US-amerikanischen Dichters Lawrence Ferlinghetti, teilte der Freundeskreis des Literaturhauses Heidelberg am Samstag mit. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird seit 2018 vom Freundeskreis gestiftet.

Winkler habe den Text des US-Dichters „für das deutschsprachige Publikum umfassend freigelegt und darin die Klangfülle und die spielerisch-anarchische poetische Intensität besonders von Ferlinghettis rhapsodischen Langgedichten mit eigener Stimme eindrucksvoll vergegenwärtigt“, heißt es in der Mitteilung. Es gelinge ihm, den Sound des Amerikaners ins Heute zu transponieren. Der Übersetzer werde die Auszeichnung am 26. September in Heidelberg entgegennehmen.

Ron Winkler wurde 1973 in Jena geboren, wo er nach der Schule Germanistik und Geschichte studierte. Für seine Arbeit als Schriftsteller und Übersetzer erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2005 den Leonce-und-Lena-Preis, 2015 den Lyrikpreis München, 2016 den Basler Lyrikpreis und 2021 den Rompreis der Villa Massimo. (1707/27.07.2024)