Mit der LutherRose der Internationalen Martin Luther Stiftung werden in diesem Jahr Benjamin Sadler, Alexander Thies und Henriette Gotaut ausgezeichnet. Die Ehrung gelte Filmschaffenden, die sich beispielgebend für die reformatorische Tradition von Freiheit und Verantwortung für das Gemeinwohl einsetzten, erklärte die Stiftung am Donnerstag in Erfurt. Der Preis soll am 11. November in Wittenberg verliehen werden.
Anlass der Auszeichnung sei das 20. Jubiläum des Films „Luther“ von Eric Till von 2003, hieß es. Der Film sei mit mehreren wichtigen Preisen ausgezeichnet worden und habe international große Aufmerksamkeit erlangt. Er habe damit stark zum Bewusstwerden der historischen Bedeutung von Martin Luther (1483-1546) und der Wittenberger Reformation beigetragen.
Der Schauspieler Benjamin Sadler verkörpere im Film in der Rolle des Georg Spalatin (1484-1545) einen der engsten Weggefährten Martin Luthers, hieß es. Alexander Thies und Henriette Gotaut seien maßgeblich an der Produktion des Filmes beteiligt gewesen.