Artikel teilen:

Lotto-Fee: Die allergrößten Glücksbringer sind Hebammen

Schornsteinfeger zu berühren, bringt Glück – vielleicht auch Lotto-Feen? Deswegen wollen manche Fans Franziska Reichenbach gerne anfassen. Die ARD-Lotto-Fee sieht sich aber nicht als Top-Glücksbringer.

Die Lotto-Fee Franziska Reichenbach (56) ist glücklich, einen der segensreichsten Jobs der Welt zu machen. “Freilich ist es ein großartiges Gefühl, dass ich den Leuten stets Freude bereite”, sagte Reichenbach im Interview der “Welt am Sonntag” und ergänzte: “Wobei die allergrößte Glücksbringerin wohl die Hebamme ist.” Die Lotto-Fee sei nur die Überbringerin der glücklich machenden Nachricht.

Seit 1998 moderiert Reichenbach in der ARD die Ziehung der Lottozahlen und wird nach eigenen Wort auch wie ein Schornsteinfeger als Glücksbringer gesehen. “Wenn ich auf Veranstaltungen bin, beispielsweise bei Autogrammstunden, gehen oft Menschen auf mich zu und fragen: ‘Verzeihen Sie, aber darf ich Sie bitte mal anfassen oder am Ärmel zupfen?’ Oder sie bitten mich, Lottoscheine anzupusten und zu streicheln”, schilderte sie. Im Grunde sei es ein Spiel mit der Vorstellung, man würde wirklich eine Glücksfee treffen. “Diese Nahbarkeit gehört zu meinem Job, es ist auch mein Naturell.”