Die Lesereihe „LiteraTour Nord“ 2025/26 lädt am 26. Januar um 20 Uhr zur letzten Runde nach Lübeck ein. Die Autorin Annett Gröschner werde in der Buchhandlung Hugendubel aus ihrem Roman „Schwebende Lasten“ lesen, teilte die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck am Freitag mit. Der Roman erzähle die Geschichte der Blumenbinderin und Kranfahrerin Hanna Krause, deren Leben unter anderem zwei Weltkriege und zwei Diktaturen umfasst.
Annett Gröschner wurde 1964 in Magdeburg geboren und lebt als Schriftstellerin in Berlin. Ihr neuster Roman „Schwebende Lasten“ stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2025.
Die „LiteraTour Nord“ veranstaltet seit 1992 eine Lesereise mit fünf Schriftstellerinnen und Schriftstellern. Am Ende der Reise wird aus den Teilnehmenden eine Gewinnerin oder ein Gewinner ausgewählt. Diese Person erhält einen mit 15.000 Euro dotierten Preis. Die Tour macht Stopps in Oldenburg, Bremen, Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. 2025/26 nahmen neben Annett Gröschner auch Nora Gomringer, Dorothee Elmiger, Daniela Dröscher und Katerina Poladjan teil.