Artikel teilen:

Lippische Landeskirche spricht über Auslandseinsätze

BAD SALZUFLEN – Auslandseinsätze der Bundeswehr stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Konsultation der Lippischen Landeskirche am 22. und 23. März in Bad Salzuflen. Auf der Veranstaltung mit vielen Fachleuten gehe es um die Frage, wie sich die Kirche im Rahmen ihrer Friedensverantwortung zu militärischen Auslands-einsätzen positionieren könne, teilte die Lippische Landeskirche mit. Dabei sollen die theologischen und rechtlichen Grundlagen thematisiert werden. Konkrete Erfahrungen mit Bundeswehr-Auslandseinsätzen sollen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet sowie alternative Konzepte der Friedensarbeit und die Einschätzung von zivilen Hilfsorganisationen diskutiert werden.
Die Referenten kommen aus der Wissenschaft, Bundeswehr, Friedens- und Hilfsorganisationen sowie der evangelischen Kirche, wie die Landeskirche mitteilte. Die Konsultation sei Teil eines größeren Diskussionsprozesses der Lippischen Landeskirche über Auslandseinsätze der Bundeswehr. Am Ende soll eine Stellungnahme der Synode stehen. epd

Die Konsultation findet im Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Bad Salzuflen statt. Anmeldung unter Telefon (0 52 31) 976-742 oder unter www.lippische-landeskirche.de.