Artikel teilen:

Lene Grösch wird neue Schauspieldirektorin in Nürnberg

Lene Grösch wird neue Schauspieldirektorin am Staatstheater Nürnberg. Wie das Theater am Donnerstag mitteilte, wird Grösch in der Spielzeit 2025/2026 die Leitung von Jan Philipp Gloger übernehmen. Die 42-Jährige stammt aus Nürnberg. Sie studierte Dramaturgie in Leipzig, und war in den vergangenen 20 Jahren an Häusern in Leipzig, Ingolstadt und Oldenburg beschäftigt. Sie ist seit 2014 Geschäftsführende Dramaturgin im Schauspiel des Theaters und Orchesters Heidelberg.

Ihr liege eine enge Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort genauso am Herzen wie die internationale Vernetzung des Schauspiels, um die interkulturellen Kompetenzen Nürnbergs auf der Bühne sichtbar zu machen, sagte Grösch zu ihrer Ernennung. Die Verbindung zur Stadt und ihre Fähigkeiten als kommunikative Netzwerkerin in der Theaterszene hätten für die neue Schauspieldirektorin den Ausschlag gegeben, sagte Staatsintendant Jens-Daniel Herzog. Grösch verfolge das Ziel, ein Theater auf höchstem künstlerischen Niveau noch enger mit der Stadtgesellschaft zu vernetzen.

Die neue Schauspieldirektorin folgt auf Jan Philipp Gloger, der nach sieben Jahren im künstlerischen Leitungsteam ans Volkstheater in Wien wechselt. (00/1583/23.05.2024)