Artikel teilen:

Leader-Region “Vorpommersche Küste” fördert lokale Projekte

Die Leader-Region „Vorpommersche Küste“ hat 13 lokale Projekte ausgewählt, die im kommenden Jahr umgesetzt werden sollen. Die ausgewählten Projektträger erhielten die Möglichkeit, EU-Fördermittel zu beantragen, teilte der Landkreis Vorpommern-Greifswald am Montag mit.

2026 soll demnach unter anderem eine mobile Brauanlage gefördert werden, die in verschiedenen Orten in Vorpommern lokale Biersorten brauen wird. Die „Pommersche Bierstraße“ solle so die Braukunst zurück in die Region bringen.

Außerdem werde die Entstehung eines „Grünen Klassenzimmers“ in der Wusterhusener Grundschule „Lütt Matten“ bezuschusst. Die Grundschulkinder sollen dort spielerisch den nachhaltigen Umgang mit Pflanzen, Tieren und der Natur erlernen.

Die Gesamtkosten der Projekte belaufen sich den Angaben nach auf rund 1,9 Millionen Euro. Davon würden etwa 1,5 Millionen Euro durch die Leader-Förderung abgedeckt. Leader ist ein Förderprogramm des Europäischen Landwirtschaftsfonds. Die Region „Vorpommersche Küste“ umfasst 47 Gemeinden im Landkreis Vorpommern-Greifswald.