Artikel teilen

Landtagsdebatten live bei Offenen Kanälen

Die Plenarsitzungen des rheinland-pfälzischen Landtags sollen künftig auch über die Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz live übertragen werden. Das neue Angebot starte bereits ab der kommenden Woche, teilte die Landesmedienanstalt in Ludwigshafen am Mittwoch mit. Die Debatten sind demnach über Kabelfernsehen, den Streamingdienst Magenta oder den Internet-TV-Anbieter Zattoo zu sehen. Produziert werde ein Livestream mit mehreren Kameraperspektiven und Einblendung der Tagesordnung sowie des Namens der redenden Personen.

Die Übertragungen verschafften den Bürgern im Land „einen ungefilterten und unmittelbaren Zugang zur Landespolitik“, lobte Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) die Initiative der Offenen Kanäle: „Sie erfüllen damit eine für die Demokratie grundlegende Funktion, tragen zur politischen Willensbildung bei und stärken zudem noch das Ehrenamt.“

Bereits seit 2012 können Interessierte alle Plenarsitzungen des Mainzer Landtags auch über die Parlaments-Webseite oder deren Social-Media-Kanäle live mitverfolgen. Diese Übertragungen sollen auch künftig unabhängig von dem zusätzlichen Angebot weiter fortgeführt werden, teilte ein Landtagssprecher auf Nachfrage dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit.