Artikel teilen:

Landtag NRW sucht Pressefoto 2024

Der Landtag von Nordrhein-Westfalen sucht das beste Pressefoto der vergangenen zwölf Monate. Bis 31. Oktober können sich Foto-Journalisten aus NRW mit ihren Motiven bewerben, wie Landtagspräsident André Kuper (CDU) am Montag in Düsseldorf mitteilte. Der mit insgesamt 22.000 Euro dotierte Preis teilt sich in ein Siegerfoto (10.000 Euro) sowie einen zweiten (5.000 Euro) und dritten Platz auf (2.000 Euro) auf; ein mit 2.000 Euro dotierter Nachwuchspreis wird an Fotografen bis 30 Jahre über ein Online-Bürgervotum vergeben. Mit 3.000 Euro ist der Sonderpreis „Sportland Nordrhein-Westfalen“ dotiert.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 10. Dezember im Landtag geehrt. Eine öffentliche Ausstellung präsentiert bis zum Jahresende die besten Fotos. Das Pressefoto des Jahres wird dauerhaft im Landtag ausgestellt.

Bewerben können sich Fotografinnen und Fotografen mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen, die überwiegend journalistisch tätig sind. Eingereicht werden können Nachrichtenfotos mit einem Bezug zu aktuellem Geschehen im Land Nordrhein-Westfalen. Die Fotos müssen in den letzten zwölf Monaten vor dem Einsendeschluss entstanden und in journalistischen Medien (Print und Online) veröffentlicht worden sein. Beim Nachwuchspreis wählt die Jury zwei Fotos aus, zwischen denen dann die Öffentlichkeit in einer Publikumswahl abstimmen kann.