Artikel teilen:

Landesmusikrat sucht den besten Chor in NRW

Der Landesmusikrat NRW lädt Chöre aus allen Landesteilen zum Leistungsvergleich und zur musikalischen Begegnung ein. Der zwölfte Landes-Chorwettbewerb Nordrhein-Westfalen findet am 12. und 13. September 2026 in Dortmund statt, wie der Landesmusikrat am Mittwoch in Düsseldorf ankündigte. Zur Teilnahme eingeladen ist die gesamte Amateur-Chorszene, von Kinderchören über Vokalensembles bis hin zu großen Konzertchören. Mit neuen Sonderpreisen prämiert der Landesmusikrat erstmals gezielt den besten Chor mit Kindern im Grundschulalter und die mitreißendste Performance im Kinder- und Jugendbereich. Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 30. April 2026.

Der Landeswettbewerb in Dortmund ist das Sprungbrett zum Deutschen Chorwettbewerb, der im Mai 2027 in Leipzig stattfindet. Wer die Jury in Dortmund mit einer „sehr guten“ Leistung begeistere, könne sich für die Weiterleitung qualifizieren und Nordrhein-Westfalen im Jahr 2027 auf nationaler Ebene vertreten, hieß es. Schulchöre und interkulturelle Chöre können allerdings nur auf NRW-Ebene teilnehmen.

Die NRW-Ausschreibung für 2026 wurde an die aktuellen Regularien des Deutschen Chorwettbewerbs angepasst, wie der Landesmusikrat erläuterte. Besonders in der populären Chormusik (Jazz, Pop, Gospel) gelten neue, differenzierte Anforderungen. Um die Chancengleichheit für die Bundesebene zu wahren, müssen Pop-Chöre besondere Technik-Anforderungen erfüllen.