Das Hessische Landesmuseum Darmstadt zeigt ab Donnerstag mit der Ausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ eine Auswahl der besten Tier- und Naturfotografien des Jahres. Die weltbekannte Ausstellung präsentiere „außergewöhnliche Bilder, die das faszinierende Verhalten von Tieren, spektakuläre Arten und die atemberaubende Vielfalt der natürlichen Welt einfangen“, teilte das Museum am Montag in Darmstadt mit.
Grundlage der Ausstellung ist demnach der gleichnamige Wettbewerb des Natural History Museum in London, der seit 1965 jährlich die besten Naturfotografien auszeichnet. „Wildlife Photographer of the Year“ gelte als prestigeträchtigste Naturfotografie-Auszeichnung weltweit. Für die diesjährige Ausschreibung seien 59.228 Beiträge aus 117 Ländern von Profis und Hobbyfotografinnen und -fotografen aller Altersgruppen eingereicht worden.
„Die 100 besten Beiträge wurden im Natural History Museum in London von einer internationalen Jury aus Branchenexperten anonym nach ihrer Kreativität, Originalität und technischen Qualität ausgewählt, welche nun in Darmstadt zu sehen sind“, so das Museum. Die Ausstellung soll bis 30. März 2025 zu sehen sein.