Artikel teilen

Land fördert zehn deutsch-britische Jugendprojekte aus NRW

Zehn deutsch-britische Jugendprojekte aus NRW erhalten im Rahmen des Wettbewerbs „TeamUp!“ eine finanzielle Unterstützung durch das Land. Eine Förderung von jeweils 3.500 Euro geht unter anderem an den Tennis-Club Haus Wittringen Gladbeck für ein gemeinsames Turnier mit einem Team aus Enfield, das English Theatre Düsseldorf für ein Theaterprojekt mit der englischen Stadt Reading sowie den NRW-Landesverband der Johanniter-Jugend für ein Erste-Hilfe-Training in London, wie das NRW-Europaministerium am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Die Projekte müssen bis zum 30. September umgesetzt sein.

Nach dem Austritt des Großbritanniens aus der Europäischen Union sei es der Landesregierung ein besonderes Anliegen, den zivilgesellschaftlichen Austausch und insbesondere den Jugendaustausch aufrechtzuerhalten, hieß es. „Die historisch gewachsene Beziehung mit Großbritannien als dem Geburtshelfer und Trauzeugen bei der Gründung unseres Landes stärken und vertiefen wir immer weiter“, sagte Europaminister Nathanael Liminski (CDU), der auch die Gewinner des Wettbewerbs auszeichnete.

Der Wettbewerb „TeamUp!“ wurde zum dritten Mal durchgeführt. Aufgerufen dazu waren Kommunen, Vereine, Verbände, Initiativen von Schülern sowie Studenten, weitere zivilgesellschaftliche Initiativen sowie Privatpersonen.