Unter dem Titel „Oda Hardt-Rösler, Louise Rösler und Anka Kröhnke. Drei Künstlerinnen.“ zeigt das Kunstmuseum Schwaan (bei Rostock) ab 2. August eine neue Sonderausstellung. Bis zum 2. November rücke die Schau das Leben und Werk dreier Frauen aus einer Künstlerfamilie in den Mittelpunkt, „die jeweils unter ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedingungen gearbeitet und dennoch mit großer Eigenständigkeit die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts mitgeprägt haben“, teilte das Kunstmuseum am Mittwoch mit. Oda Hardt-Rösler (1880-1965) ist die Großmutter von Anka Kröhnke (geboren 1940) und die Mutter von Louise Rösler (1907-1993).
Während sich Anka Kröhnke beinahe künstlerisch frei entfalten konnte, sei das künstlerische Schaffen der Mutter von politischen Restriktionen der Nationalsozialisten betroffen, hieß es. Die Großmutter, die an der Königsberger Kunstakademie eingeschrieben war, habe ihre künstlerische Tätigkeit nach der Heirat aufgegeben.
Die Ausstellung zeige eindrucksvoll, wie politische Systeme, gesellschaftliche Rollenbilder und persönliche Lebensumstände das künstlerische Schaffen von Frauen über ein Jahrhundert hinweg beeinflussten, hieß es. Ergänzt werde die Präsentation durch ein kleines Rahmenprogramm.