Artikel teilen:

Kunsthalle Rostock zeigt Werke von Birgit Brenner

Unter dem Titel „Better Than Tomorrow“ steht die neue Sonderausstellung mit Arbeiten von Birgit Brenner (Stuttgart), die am Sonnabend (18 Uhr) in der Rostocker Kunsthalle eröffnet wird. Ihre Werke „widmen sich in ihrer ganz eigenen Bildsprache verschiedenen gesellschaftlichen wie privaten Zuständen und deren Komplexität“, teilte die Kunsthalle am Dienstag mit. Die Installationen, Videos, Skulpturen und Zeichnungen könnten als Standbilder von Filmaufnahmen verstanden werden, „die stets als Ausschnitte einer größeren Erzählung fungieren“, hieß es.

In „Better Than Tomorrow“ träten Arbeiten der vergangenen Jahre in einen Dialog miteinander. Sie hinterfragten die von Menschen gemachten Strukturen und Systeme. Neben Themen wie Ungerechtigkeit, Macht und Angst spielten immer häufiger auch Aspekte der Umweltzerstörung und die Endlichkeit natürlicher Ressourcen eine Rolle, informierte die Kunsthalle.

Birgit Brenner wurde 1964 in Ulm (Baden-Württemberg) geboren. 1996 machte sie ihren Meisterschülerabschluss an der Hochschule der Künste in Berlin. Seit 2007 lehrt sie als Professorin für Installation an der Staatlichen Akademie der Künste in Stuttgart. Die Ausstellung in Rostock kann bis zum 5. Januar 2025 besichtigt werden.