Artikel teilen:

Krankenkasse: Pflege-Beschäftigte gesundheitlich besonders belastet

Beschäftigte in pflegenden Berufen sind nach Angaben der Krankenkasse AOK in Niedersachsen gesundheitlich besonders stark belastet. Das ergab eine Auswertung der Kasse unter ihren Versicherten, wie die AOK am Donnerstag in Hannover mitteilte. Danach lag der Krankenstand unter den Pflegekräften im vergangenen Jahr bei 9,2 Prozent. Im Durchschnitt aller Branchen waren es dagegen nur 6,8 Prozent. Besonders häufig fiel Pflegepersonal aufgrund von Muskel-Skelett-Erkrankungen und psychischen Erkrankungen aus.

Die Krankenkasse wies darauf hin, dass sich die Zahl der Pflegebedürftigen in Niedersachsen im Zeitraum von 2011 bis 2021 auf mehr als 542.000 verdoppelt habe. Das liege unter anderem an der Ausweitung der Pflegestufen, durch die sich der Kreis der Berechtigten erweitert habe. Im selben Zeitraum sei die Anzahl der Pflegekräfte um 36 Prozent auf 143.073 gewachsen. Eine nachhaltige und flächendeckende Verbesserung der Situation in der Pflege sei eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen, sagte Sandra Kuwatsch vom Vorstand der AOK Niedersachsen.

Die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) ist nach eigenen Angaben die größte Krankenkasse in Niedersachsen. Sie habe mit mehr als drei Millionen Versicherten einen Marktanteil von 39,2 Prozent.