Der vom Abstieg bedrohte Fußballbundesligist 1. FC Köln wird beim letzten Heimspiel dieser Saison auf seinem Trikot für die Aktion Mensch werben. Der Trikot-Hauptsponsor Rewe verzichtet auf die Werbung und möchte ein Zeichen für soziales Engagement und Inklusion setzen, wie die Aktion Mensch am Freitag in Bonn mitteilte. Das Logo der privaten Förderorganisation wird am Samstag neben den Trikots auch auf den LED-Bandenflächen im Kölner Stadion zu sehen sein.
„Die Rewe Group steht für Chancengleichheit, sowohl am Arbeitsplatz als auch auf dem Sportplatz“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Rewe Group und Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Köln, Lionel Souque. Seit neun Jahren kooperieren demnach Rewe und die Aktion Mensch. Zudem werden bei dem Spiel Kinder mit und ohne Behinderung mit FC-Spielern vor Anpfiff ins Stadion laufen. Die Kinder sind Mitglieder in den inklusiven Sportvereinen Hertha Bonn, Team Bananenflanke Bonn und RBC Köln 99ers.
„Inklusiver Sport bildet Brücken zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“, erklärte der Vorstand der Aktion Mensch, Armin von Buttlar. Mit der Trikotaktion möchten Rewe und die Aktion Mensch Barrieren abbauen und für mehr Toleranz und Vielfalt werben.
Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie nach eigenen Angaben mehr als fünf Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist es, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das gesellschaftliche Miteinander zu fördern.