Sechs evangelische Gemeinden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen spielen beim MDR um Preisgelder für ihre sanierungsbedürftigen Kirchen. Der Gewinner der viertägigen Spezialausgabe der Fernsehsendung „Mach Dich ran“ erhalte 200.000 Euro, teilte der MDR am Freitag in Leipzig mit. Platz zwei wird mit 100.000 Euro prämiert, Platz drei mit 70.000 Euro.
Die Sendungen werden zwischen dem 30. Oktober bis 2. November ausgestrahlt. In den unterschiedlichsten Spielen müssen die Kirchenteams Geschicklichkeit, Wissen, Ausdauer und Teamgeist beweisen. Dabei seien Geschichte und Heimatkunde genauso gefragt, wie körperliche Fitness und räumliches Denken, hieß es.
Die Preisgelder sollen für die Renovierung, den Ausbau oder den Erhalt der Kirchen eingesetzt werden. Die Mittel, insgesamt 400.000 Euro, stellt die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) zur Verfügung.
In den ersten drei Sendungen treten jeweils zwei Kirchgemeinden aus einem mitteldeutschen Bundesland gegeneinander an. Im Finale wetteifern drei Kirchgemeinden um den Sieg, jeweils eine aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Die Zweitplatzierten in den drei Ländern erhalten 10.000 Euro für ihren
Einsatz.