Artikel teilen:

Kirchengemeinde lädt zum “Club-Gottesdienst”

Ein ungewöhnlicher Gottesdienst in Fürth verbindet elektronische Musik, Videoprojektionen und Lichtinstallationen mit christlicher Spiritualität. Unter dem Namen „Mysterion“ ergänzt die Kirchengemeinde St. Martin am 19. Januar um 19 Uhr das Abendmahl mit Elementen aus der Clubbing-Kultur, teilte das Dekanat Fürth am Dienstag mit. Erstmals sei Mysterion beim Kirchentag 2023 in der Nürnberger Lorenzkirche gefeiert worden. Jetzt findet es im ehemaligen Grüner Bierkeller in Fürth statt.

„Für mich passt elektronische Musik sehr gut zu Spiritualität und Gottesdienst. Bei Mysterion verschmelzen diese beiden Welten auf eine einzigartige Weise“, sagte Daniel Hufeisen, Vikar in St. Martin. Er plane den Gottesdienst zusammen mit zwei jungen Ehrenamtlichen. Vor allem im ersten Teil gehe es darum, nachzudenken und zu beten. Raum für Begegnung in entspannter Atmosphäre gebe es dann im zweiten Teil, mit Zeit zum Genießen und Reden – und wer möchte, auch zum Tanzen.

Das Wort „Mysterion“ stammt aus dem Altgriechischen und heißt so viel wie „Geheimnis“. Mit Musik, Raumerfahrung und gesprochenen Worten könnten die Teilnehmenden „sich dem Geheimnis des Abendmahls annähern“, so die Mitteilung weiter. Das Angebot richte sich vor allem an ein junges Publikum, aber letztlich an alle, die Lust haben, das Abendmahl einmal mit Elektro-Beats zu erleben. (00/0095/14.01.2025)