Artikel teilen:

Kirchen laden zu spontaner Hochzeit ein

Wer sich spontan ohne Anmeldung kirchlich trauen lassen möchte, bekommt am 24. und 25. Mai Gelegenheit dazu: Die evangelischen Landeskirchen in Hessen laden an dem Wochenende an fast 30 Orten zu spontanen Hochzeiten ein. „Ob in der Kirche oder davor, im Wald, im Park, am See oder zu mitternächtlicher Stunde: Festlich und würdevoll soll der Rahmen sein“, teilten die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am Montag mit.

Die Aktion ist im vergangenen Jahr nach Angaben der Kirchen ein Erfolg gewesen. An einzelnen Orten wie in Idstein und Marburg hätten sich mehr als 100 Paare trauen und segnen lassen. Außer der Trauung bieten die Kirchen auch eine Segnung an oder eine Erneuerung des Eheversprechens nach vielen Ehejahren. „Unsere Gesellschaft und damit auch die Form, in der heutzutage Beziehungen gelebt werden, werden vielfältiger. Darauf reagieren wir als Kirche mit diesem Angebot“, sagte die kurhessische Bischöfin Beate Hofmann.

Die spontanen Hochzeiten sind kostenlos. Verschieden- oder gleichgeschlechtliche Paare sind gleichermaßen willkommen. Für eine kirchliche Trauung sollten die standesamtliche Trauurkunde, ein Nachweis über die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche von einem bzw. einer von beiden Partnern und die Personalausweise mitgebracht werden. Hinterher darf gefeiert werden.