Artikel teilen:

Kirche lädt zu Weihnachtsgottesdiensten ein

Zum Weihnachtsfest lädt die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz wieder zu zahlreichen Gottesdiensten ein. Bischof Christian Stäblein will Heiligabend im Berliner Dom und in der Marienkirche am Alexanderplatz predigen, teilte die Landeskirche mit. Am ersten Weihnachtsfeiertag wird der Bischof zu einem Gottesdienst in der Oberkirche St. Nikolai in Cottbus erwartet. Am Abend ist Stäblein dann im Fernsehen zu Gast in der „Abendschau“ des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB).

Pröpstin Christina-Maria Bammel, die 2026 das Amt der Bischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig übernimmt, will Heiligabend in der Hoffnungskirche in Berlin-Pankow und am ersten Weihnachtsfeiertag in der St.-Matthäus-Kirche am Berliner Kulturforum predigen.

Die Berliner Generalsuperintendentin Julia Helmke feiert Heiligabend eine Christvesper in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, die Görlitzer Generalsuperintendentin Theresa Rinecker in der Stadtkirche St. Peter und Paul in Görlitz und der Potsdamer Generalsuperintendent Kristóf Bálint in der Kirche Bornim in Potsdam.

Die Landeskirche lade alle Menschen ein, die Weihnachtszeit in der Gemeinschaft der Kirche zu feiern, zu singen, zu beten und Momente des Lichts und der Hoffnung zu erleben, hieß es. Die Kirchen böten Orte der Ruhe, Wärme und Begegnung, gerade in einer Zeit, in der viele Menschen nach Hoffnung und Besinnung suchten.