Artikel teilen

Kirche in Indien würdigt Industriellen und Wohltäter Tata

Der Unternehmer Ratan Tata ist im Alter von 89 Jahren in Mumbai gestorben. Als Indiens führender Philantrop förderte Tata Bildung, Medizin und ländliche Entwicklung.

Die katholische Bischofskonferenz in Indien trauert um den Unternehmensmogul Ratan Tata. In einer am Donnerstag auf Facebook veröffentlichten Erklärung nannten die Bischöfe Tata “einen legendären Industriellen, visionären Führer und Philanthropen, dessen unauslöschliche Beiträge zur Gesellschaft noch Generationen später in Erinnerung bleiben werden”.

Tatas Vermächtnis gehe weit über seinen Geschäftssinn hinaus. “Seine ethische Führung, Integrität und sein Engagement für soziale Belange setzten einen neuen Standard für die soziale Verantwortung von Unternehmen in Indien.” Tata starb am Mittwoch im Alter von 86 Jahren in Mumbai.

Indiens Premierminister Narendra Modi würdigte den Verstorbenen auf dem Portal “X” als “visionären Unternehmer” sowie “eine mitfühlende Seele und einen außergewöhnlichen Menschen”. Weiter erklärte Modi: “Dank seiner Bescheidenheit, Freundlichkeit und seinem unerschütterlichen Engagement, unsere Gesellschaft zu verbessern, machte er sich bei vielen Menschen beliebt.”

Als Chef der Tata-Gruppe machte der Unternehmer aus dem von seinem Urgroßvater vor mehr als 150 Jahren gegründeten Unternehmen einen globalen Mischkonzern. Nach seinem Ausscheiden aus der Führung der Tata Group betätigte sich Tata als prominenter Investor in indische Startups.

Die Tata Group mit Hauptsitz in Mumbai ist Indiens größter Konzern mit Niederlassungen in 100 Ländern. Die Gruppe teilt sich auf in die Bereiche Metallindustrie, Automobile, Telekommunikation, Software-Industrie, Tourismus und Finanzdienstleistungen.

In Deutschland wurde Tata vor allem durch die geplante Fusion seiner Stahlsparte mit ThyssenKrupp bekannt. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen scheiterte jedoch 2019 an Bedenken der EU-Wettbewerbshüter. Das Unternehmen “Tata Consultancy Services” (TCS) mit Sitz in Frankfurt ist ein globaler Anbieter von IT-Services, Beratung und Geschäftslösungen.