Artikel teilen:

Kaum noch Boots-Diebstähle in Baden-Württemberg

Die meisten Diebstähle rund um Boote in Baden-Württemberg haben sich im vergangenen Jahr am Bodensee ereignet. Ein Boot und sechs Außenbordmotoren seien geklaut worden, heißt es in einer Mitteilung zur Jahresstatistik der Wasserschutzpolizei Baden-Württemberg aus Konstanz vom Freitag. Grund für die niedrigen Zahlen sei eine seit 2017 bestehende Sicherheitskooperation mit der Schweiz und Österreich.

Auch bundesweit ist die Anzahl gestohlener Außenbordmotoren 2023 um 10 Prozent zurückgegangen – auf 531 Fälle gestohlener Außenbordmotoren. „Das ist ein historischer Tiefstand“, heißt es in der Mitteilung. In anderen Jahren seien knapp 1.500 Außenbordmotoren pro Jahr geklaut worden.

Die Fälle gestohlener Sportboote in Deutschland sind im Vorjahresvergleich mit 160 entwendeten Fahrzeugen geringfügig angestiegen. Im Vergleich zu anderen Jahren – in denen knapp 500 Sportboote gestohlen worden – sei es aber ein niedriger Wert. Der Gesamtschaden im Zusammenhang mit gestohlenen Sportbooten und Außenbordmotoren betrug im Jahr 2023 deutschlandweit circa 5,05 Millionen Euro.(1069/17.05.2024)