Artikel teilen

Katholisches Influencer-Team startet multimediale Projekte

Vom Insta-Kanal zum eigenen Buch: Das katholische Duo “Frengels und Chef” stellt sich neu auf und will zusätzlich zum Instagram-Auftritt ein Buch und einen Podcast rausbringen. Was die beiden geplant haben.

Mit über 43.0000 Followern gehört “Frengels und Chef” zu den erfolgreichsten katholischen Instagramseiten Deutschlands. Das Duo der Krefelder Dionysiuskirche (kurz Diokirche) aus Pastoralreferentin Michelle Engel und Pfarrer David Grüntjens will sein Angebot nun um einen Podcast und ein eigenes Buch erweitern, wie Engel am Donnerstag bestätigte. Die ersten beiden Podcastfolgen kündigte sie für den 20. November an. Bespielt würden gängige Plattformen wie Spotify oder Apple-Music. Das Buch “Dio Mio” soll im April 2025 im Verlag Kösel erscheinen.

Die Anfänge von Frengels und Chef liegen im Jahr 2019, als Pfarrer Grüntjens (Chef) die Gemeinde der Diokirche übernahm. Heute berichten er und Engel (Frengels) vor einer wachsenden Zuschauerzahl über ihren Alltag und darüber, wie die Arbeit in der Kirche vor Ort funktioniert. Bei den Nutzern kommt besonders die freundschaftliche Dynamik der beiden Protagonisten gut an, mit der sie kirchliche Themen modern und offen vermitteln.

Die ersten drei Episoden des Podcasts hat das Duo laut Engel schon aufgenommen. Sie drehten sich um die Kennenlerngeschichte des Duos, Sterben und Tod sowie Weihnachten. “Wir bauen das auf wie bei Instagram. Nicht zu churchy, sondern mit privatem Einschlag, damit man auch was von uns erfährt. Und trotzdem auch was Kirchlich-Inhaltliches”, so Engel. In Zukunft solle der Podcast einmal im Monat laufen.

Mit der Idee zum eigenen Buch “Dio Mio” sei der Verlag auf die Beiden zugekommen. “Chef und ich wollten schon immer ein Buch schreiben, von daher passte das ganz gut”, berichtete Engel. “Dio Mio” versuche sich den vielen Fragen zu widmen, die Frengels und Chef erreichten, etwa wie die Arbeit vor Ort funktioniert oder wie man wieder junge Leute für die Kirche begeistern kann. Um das abzubilden, würden im Buch kurze Bibelstellen besprochen, die das Duo mit Geschichten aus seinem Arbeitsalltag verknüpfe. “Das, was uns von Herzen für die pastorale Arbeit wichtig ist, steht in diesem Buch”, sagte die Pastoralreferentin.