Die nächste Sitzung startet: Bischöfe und Laien aus ganz Deutschland beraten beim Synodalen Ausschuss wieder über Reformvorhaben. Am Vorabend wurde im Vatikan ein neuer Papst gewählt – auch das wird sicher Thema sein.
Der Reformdialog zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland geht an diesem Freitag in Magdeburg in die nächste Runde. Bischöfe und Laien tagen bis Samstag bei der vierten Sitzung des Synodalen Ausschusses. Inhaltlich geht es um mehr Beteiligungsmöglichkeiten sowie eine mögliche Satzung für ein geplantes Synodales Gremium auf Bundesebene, in dem das gemeinsame Beraten und Entscheiden verstetigt werden soll.
Sicher wird auch der neue Papst Leo XIV. Thema sein. Der US-amerikanische Kardinal Robert Francis Prevost war am Donnerstagabend im Vatikan zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt worden. Laut dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) kennt er sich bestens mit dem Synodalen Weg in Deutschland aus und “bietet uns jetzt allerbeste Anknüpfungspunkte für das weitere Vorangehen auf diesem Weg”. Das ZdK-Präsidium war mit Prevost im Februar in Rom zusammengetroffen.