Artikel teilen

Junge Europäerinnen führen durch Speyerer Dom

Vier junge Europäerinnen führen im August wieder in ihren Heimatsprachen durch den Speyerer Kaiserdom. Von Samstag, 3. August bis zum 18. August böten die Studierenden Anke Neys aus Belgien, Annabel Hiller aus England, María López Corpas aus Spanien und Johanna Kehne aus Deutschland kostenlose Rundgänge durch den Dom an, teilte das Bistum Speyer am Donnerstag mit. Ziel der Aktion der internationalen ökumenischen Organisation ARC sei es, den Besucherinnen und Besuchern die spirituellen und historischen Dimensionen der fast 1.000-jährigen romanischen Kathedrale erlebbar zu machen.

Die Führungen in deutscher, englischer, französischer, spanischer und niederländischer Sprache gebe es täglich außer dienstags, heißt es. Führungszeiten seien jeweils von 10 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 17.30 Uhr sowie sonntags nach der Messe ab etwa 11.30 Uhr. Um eine Spende zugunsten des ARC-Projektes, das „Steine zum Sprechen bringen“ will, wird gebeten.

Das Speyerer Domkapitel beteiligt sich den Angaben zufolge seit mehr als 30 Jahren an dem Projekt und übernimmt für die ehrenamtlichen Dom-Führerinnen und -führer die Kosten für Kost und Unterkunft. Weitere Führungen gibt es in der Sommerzeit europaweit in vielen großen Kathedralen, etwa in Bordeaux, Luxemburg, Delft und Béziers. Die drei Buchstaben ARC stehen für die französischen Wörter „Accueil“ (Empfang), „Rencontre“ (Begegnung) und „Communauté“ (Gemeinschaft).