Die Journalistin Julia Krittian (43) übernimmt die Programmdirektion des Hessischen Rundfunks (HR). Die derzeitige Chefredakteurin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) trete die Nachfolge von Programmdirektorin Gabriele Holzner im November an, teilte der HR am Freitag in Frankfurt am Main mit. Holzner hatte im Oktober bekannt gegeben, dass sie Ende 2024 ausscheiden wolle. Sie sollte ursprünglich noch bis 2026 Programmdirektorin sein.
HR-Intendant Florian Hager sagte, Krittian stehe für eine regionale Verankerung, den Dialog mit den Menschen vor Ort sowie eine „moderne Interpretation unseres Auftrags, der die Interessen der Menschen in den Fokus nimmt“.
Als MDR-Chefredakteurin verantwortet Krittian laut Mitteilung bislang die crossmediale Informationsmarke MDR Aktuell, die Wirtschafts- und Ratgeberformate des MDR, die politischen Magazine, gesellschaftspolitische Dokumentationen, Podcasts, die Auslandskorrespondenten des MDR sowie das MDR Hauptstadtstudio. Sie sei unter anderem auch verantwortlich für die täglichen ARD-Sendungen Brisant und das ARD-Mittagsmagazin.