Artikel teilen:

Israel-Flagge in Witten zweimal abgerissen

In Witten ist eine Israel-Fahne zweimal von einem Fahnenmast am Kornmarkt heruntergerissen worden. Wie die Polizei Bochum am Sonntag mitteilte, sei die erste Tat in der Nacht vom 12. auf den 13. Oktober verübt worden. Am Vormittag des 13. Oktober sei dann eine neu gehisste Flagge heruntergerissen worden. In beiden Fällen hat der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 0234/909-4505 oder -4441 um Zeugenhinweise.

Zu der ersten Tat gibt es nach Polizeiangaben private Videos in den Sozialen Medien. Demnach sei ein noch unbekannter Mann in der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf Freitag einen Fahnenmast am Kornmarkt, Johannisstraße, hochgeklettert. Der Täter hat demnach schwarze Haare und trug helle Kleidung und helle Schuhe. Nach der Tat entfernte er sich mit der Flagge in Richtung Bahnhofstraße.

Am Freitagvormittag sei dann gegen 11 Uhr eine neu gehisste Flagge durch einen ebenfalls noch unbekannten Täter heruntergerissen und am Ort gelassen worden. Dieser Mann mit kurzen schwarzen Haaren soll zwischen 20 und 30 Jahren alt sein und einen weißen Pullover und eine blaue Jeans getragen haben, wie die Polizei schilderte.