Artikel teilen:

Internationaler Gospelkirchentag in Essen

Es ist Europas größtes Gospelfestival: Die Ruhrgebietsstadt Essen ist Schauplatz des Internationalen Gospelkirchentags 2024.

Rund 5.000 Sängerinnen und Sänger aus Deutschland, Europa und anderen Weltteilen werden am am Wochenende 13. bis 15. September zum Internationalen Gospelkirchentag in Essen erwartet. Von Freitag bis Sonntag stehen in der Grugahalle, Plätzen in der Innenstadt sowie in Gemeindezentren Konzerte, Workshops und Proben auf dem Programm. Bereits der erste Gospelkirchentag fand 2002 in Essen statt.

Der Internationale Gospelkirchentag ist Europas größtes Gospelfestival. Veranstalter ist die Stiftung Creative Kirche aus Witten, die das Festival alle zwei Jahre mit der evangelischen Landeskirche vor Ort – diesmal die rheinische – organisiert. Vor zwei Jahren kamen die Sänger in Hannover zusammen.

Eröffnet wird das Festival am Freitag um 17 Uhr auf dem Kennedyplatz. Es folgt eine Gospelnacht mit Veranstaltungen an rund 20 Orten. Am Samstag werden ab 11 Uhr auf Citybühnen am Kennedyplatz, Burgplatz, Kopstadtplatz und Limbecker Platz Konzerte geboten. Mit einem Gottesdienst am Sonntagnachmittag in der Grugahalle geht das Festival zu Ende.