Artikel teilen:

“Initiative gegen rechts” plant Neuauflage ihrer Großdemo

Die „Initiative gegen rechts“ ruft am 2. Februar in Regensburg zu einer Kundgebung „Gemeinsam gegen rechts“ auf. Statt auf dem zentralen Haidplatz werde die Demo heuer auf dem offeneren Domplatz stattfinden, teilt die Initiative auf ihrer Internetseite mit. Im Januar 2024 waren mehr als 10.000 Menschen zur Regensburger Demo gekommen – ein Andrang, der damals selbst die Veranstalter überrascht hatte.

Für die Neuauflage der Demonstration, die sich „gegen die rechte Normalisierung“ richtet, rechnen die Organisatoren erneut mit großem Interesse. Auch in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs wolle man auf die Straße gehen, es solle aber keine Parteireden auf dem Podium geben, heißt es weiter.

In dem zivilgesellschaftlichen Bündnis „Initiative gegen rechts“ sind 22 Mitgliedsgruppen, Parteien und Organisationen vereint, „die in einer Stadt leben wollen, in der für Rassismus, Nationalismus und andere menschenverachtende Ideologien kein Platz ist“, teilen sie mit. Der Treffpunkt für die Demo ist für 13 Uhr am Domplatz angekündigt. (00/0273/24.01.2025)