Mit Sonnensegeln, Liegestühlen, Spielen und Wassereis wollen zwei Diakoninnen und ein Diakon mit Menschen ins Gespräch kommen. An diesem Donnerstag (1. August) starte zu diesem Zweck der erste „Pop-up-Pub“ vor der evangelischen St. Willehadi-Kirche in Osterholz-Scharmbeck, sagte Mitorganisatorin und Diakonin Kathrin Beushausen am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd). Bis zum 31. August sei der Pub mittwochs bis sonntags von 14 bis 21 Uhr, am Sonnabend sogar von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Anschließend seien Pubs in Buxtehude und Bremervörde geplant.
Das Angebot richte sich vorwiegend an junge Erwachsene, doch seien Menschen aller Altersgruppen willkommen. „Wir möchten Kirche einmal anders erlebbar machen“, sagte Diakonin Franziska Feldmann. Dabei solle die Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. Darum sei für Sonntags ab 19 Uhr auch ein „bring-and-share“-Abendessen vorgesehen, zu dem jeder etwas mitbringen und alles mit allen geteilt werden soll.
Geplant seien darüber hinaus Kulturveranstaltungen wie Konzerte, fügte Beushausen hinzu. Mit den Künstlerinnen und Künstlern werde noch über die Termine verhandelt. Das Programm sei demnächst unter www.popuppub.org im Internet zu finden.