Artikel teilen

Hörfunkschule Frankfurt gründet Trägerverein

Die Hörfunkschule Frankfurt gründet am 15. September einen Trägerverein.

Die Hörfunkschule Frankfurt gründet am 15. September einen Trägerverein. Der Verein solle die Trägerschaft der bisher im Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ansässigen Aus- und Fortbildungseinrichtung übernehmen, sagte der Leiter der Hörfunkschule und Chefredakteur des EKHN-Medienhauses, Andreas Fauth, am Montag in Frankfurt am Main. Der Verein solle jungen Menschen den Berufsweg in den Journalismus ebnen. Auf der Gründungsversammlung im Medienhaus solle die Satzung beschlossen und der Vorstand gewählt werden.

Der Verein soll nach Angaben von Fauth sicherstellen, dass die journalistischen Aus- und Fortbildungsangebote der Hörfunkschule für junge Menschen fortgesetzt werden. Die Hörfunkschule bietet die künftig zwölfmonatige Ausbildung „Medienstarter“ zur Einführung in den Radio-, TV- und Onlinejournalismus sowie Workshops, Seminare und Projekte an. Die Aus- und Fortbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Unternehmen und Verbänden.

Der Verein werde stark von den ehemaligen Teilnehmern der Hörfunkschule getragen, sagte Fauth. Interessierte seien als Mitglieder willkommen. Die Gemeinnützigkeit werde beantragt. Kooperationspartner seien die Medienanstalt Hessen, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, deren Medienhaus, das Evangelische Medienhaus Stuttgart und der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen.