WUPPERTAL/BIELEFELD – Der Wirtschaftswissenschaftler Martin Büscher ist neuer Rektor der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel. Senat und Kuratorium wählten den 60-Jährigen zum Nachfolger des Theologen Henning Wrogemann, der aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist, wie die Hochschule in Wuppertal mitteilte. Büscher arbeitet am Standort Bethel in Bielefeld als stellvertretender Leiter des Instituts für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement.
Er sei zudem Inhaber des ersten Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften/Wirtschafts- und Unternehmensethik an einer evangelisch-theologischen Fakultät im deutschsprachigen Raum, erklärte die Hochschule. Büscher bezeichne sich selbst als „Wirtschaftswissenschaftler mit ethischen Fragen und theologischen Leidenschaften“. In die Aufgaben des Rektorats wird den Angaben zufolge künftig auch Claudia Janssen einbezogen, Professorin für Feministische Theologie und theologische Geschlechterforschung sowie Neues Testament am Standort Wuppertal.
Die Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel entstand im Jahr 2007 aus einem Zusammenschluss der Kirchlichen Hochschulen in Bielefeld-Bethel und in Wuppertal. Der Schwerpunkt in Wuppertal liegt auf der Pfarrerausbildung und in Bielefeld auf Diakoniewissenschaften. epd
Artikel teilen: