Artikel teilen

Himmelfahrt in Bremen: Weser-Taufe und Spielplatz-Gottesdienst

Die Bremische Evangelische Kirche lädt zu Himmelfahrt am kommenden Donnerstag traditionell zu besonderen Open-Air-Gottesdiensten ein. Zu den Höhepunkten zählt ab 10 Uhr ein Gottesdienst mit Wesertaufe am Fluss im Stadtteil Habenhausen, wie Kirchensprecherin Sabine Hatscher mitteilte. Die Auferstehungsgemeinde Hastedt feiert unter der Leitfrage „Tief graben oder hoch schaukeln?“ auf dem Spielplatz.

„Zwischen Klettergerüst und Sandkiste gibt es auf dem Gelände der Kita an der Drakenburger Straße ab 11 Uhr Musik vom Posaunenchor und anschließend Würstchen und Kaffee“, blickte Hatscher voraus. Auf der Website www.kirche-bremen.de stehen unter „Termine“ alle Bremer Gottesdienste zu Himmelfahrt.

Christi Himmelfahrt ist fester Teil des christlichen Festkalenders: Der Feiertag wird seit dem vierten Jahrhundert immer 40 Tage nach Ostern begangen, in diesem Jahr am 9. Mai. Biblische Grundlage ist neben dem Markus- und dem Lukas-Evangelium das erste Kapitel der Apostelgeschichte im Neuen Testament.

Dort steht, dass der nach seiner Kreuzigung vom Tod auferstandene Jesus Christus vor den Augen seiner Jünger „aufgehoben“ wurde: „Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken“ (Apostelgeschichte 1,9). Dies ist auch ein bevorzugtes Motiv in der bildenden Kunst. Das Fest fällt stets auf einen Donnerstag und ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. An dem Termin wird auch Vatertag gefeiert.