Artikel teilen:

Heine-Institut lädt zum Dichtergarten über Britin Felicia Hemans

Im Rahmen der Reihe „Dichtergarten für Musik“ lädt das Düsseldorfer Heinrich-Heine-Institut am Sonntag zu einem Nachmittag über die britische Dichterin Felicia Hemans (1793-1835) ein. Hemans Texte spiegelten neben romantischen Themen auch „ihre für die damalige Zeit ungewöhnliche Unabhängigkeit“, teilte die Stadt Düsseldorf am Montag mit. So habe die Literatin in ihrem Buch „Records of Woman“ 1828 das Leben berühmter wie unbekannter Frauen geschildert und Beispiele von Heldentum, Rebellion und Widerstand beschrieben.

Hemans habe den Frauen ihrer Zeit eine Stimme gegeben, hieß es. Sie sei ein geschätztes Vorbild für Dichterinnen wie Frances Harper und Annette von Droste-Hülshoff gewesen.

In der literarischen Sammlung „Dichtergarten für Musik“ habe das Komponistenpaar Clara und Robert Schumann im 19. Jahrhundert dichterische Zeugnisse über die Musik von der Antike bis zur Gegenwart zusammengetragen. Der Nachmittag im Heine-Institut wird demnach mit musikalischen Interpretationen aus der damaligen Zeit, mit Rezitation und Hintergrundwissen gestaltet.