Artikel teilen:

Haseloff überreicht Bundesverdienstkreuz an vier Bürger

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) überreicht am Dienstag vier Bürgerinnen und Bürgern des Bundeslandes das Bundesverdienstkreuz. Dies teilte die Staatskanzlei am Freitag in Magdeburg mit.

Geehrt wird demnach Henriette Berner aus Wernigerode mit dem Verdienstkreuz am Bande. Die 74-Jährige werde für ihren jahrzehntelangen herausragenden Einsatz vor allem im sozialen Bereich ausgezeichnet. Seit 1990 ist sie den Angaben zufolge Schatzmeisterin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Wernigerode. Sie habe maßgeblich dazu beigetragen, die Organisation neu zu ordnen und finanziell zu konsolidieren.

Ebenfalls mit dem Verdienstkreuz am Band wird Lothar Galonska aus Bernburg geehrt. Der 89-Jährige wurde 1970 hauptamtlicher Schwimmmeister in Nienburg und ist seit 1971 zunächst als Leiter und stellvertretender Leiter der Abteilung Schwimmen im heutigen FSV Nienburg 1990 e.V. tätig. Mit großem Engagement habe er sportliche Talente gefördert, hieß es.

Dietlind Hagenau aus Leuna wird den Angaben zufolge für ihr kommunalpolitisches Engagement mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt. Als Bürgermeisterin von 1994 bis 2002 habe sie sich insbesondere mit Erfolg für die Bildung der Einheitsgemeinde Leuna eingesetzt.

Die Verdienstmedaille erhält der 54-jährige Jens Hennicke aus Calbe (Saale). Seit 2021 ist er Vorstandsvorsitzender des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen Sachsen-Anhalts. Ehrenamtlich wirkte er unter anderem in der Enquete-Kommission Gesundheitsvorsorge des Landtages und im Demografiebeirat mit. Zudem ist er Kreisjägermeister im Salzlandkreis.