Pfarrer Hansjörg Kopp (52) bleibt Generalsekretär des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Deutschland. Die Mitgliederversammlung habe Kopp auf ihrer Sitzung am Wochenende in Hofgeismar für weitere acht Jahre im Amt bestätigt, teilte der CVJM am Montag in Kassel mit. Er werde damit den CVJM weiterhin gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Vorsitzenden Präses Steffen Waldminghaus leiten. Kopp ist seit 2016 Generalsekretär des CVJM.
Außerdem habe sich die Mitgliederversammlung mit der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im CVJM befasst. Der Verband habe sein Anliegen „einer konsequenten Aufarbeitung auf institutioneller und individueller Ebene“ bekräftigt, um Betroffenen zu helfen „und ein sicherer Ort für alle zu sein“. Hierfür würden mit Unterstützung einer eingesetzten Fachgruppe die konzeptionellen und strategischen Voraussetzungen geschaffen, hieß es.
Der CVJM ist nach eigenen Angaben weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Danach erreicht der weltweite CVJM insgesamt 65 Millionen Menschen, in Deutschland sind es 310.000 Mitglieder und regelmäßig Teilnehmende. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in 1.600 Standorten, in Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.