Artikel teilen:

Hamburg lockert das Karfreitags-Tanzverbot

Die Stadt Hamburg lockert das Karfreitags-Tanzverbot. Es gilt vom kommenden Karfreitag an jeweils von 5 bis 24 Uhr, wie Senatssprecher Marcel Schweitzer am Dienstag im Rathaus mitteilte. Der Senat habe den Beschluss in Abstimmung mit der evangelischen und der katholischen Kirche gefällt. „Der Schutz des Karfreitags als stiller Feiertag bleibt mit dieser Regelung gewahrt“, erklärte Schweitzer. Bislang galt das Verbot von 2 Uhr am Karfreitag bis um 2 Uhr des Folgetags.

Im vergangenen Jahr war in Hamburg ein Streit um das Karfreitags-Tanzverbot entbrannt, nachdem Beamte in 67 Clubs die Einhaltung kontrolliert hatten. Die Linksfraktion und das Clubkombinat Hamburg, ein Zusammenschluss von Kneipen, Bars und Clubs, kritisierten die Kontrollen und sprachen sich gegen ein Tanzverbot am Karfreitag aus.

Thomas Kärst, Landeskirchlicher Beauftragter bei Senat und Bürgerschaft der Stadt Hamburg, sagte gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd), der evangelischen Nordkirche sei wichtig, „dass dieser stille Tag und sein Kern geschützt bleiben“. Eine Änderung an den Randzeiten sei für die Nordkirche „kein Drama“.